Gemeinsam gegen Fake und Hass
Gerade die sozialen Medien sind leider oft alles andere als sozial. Mehr als dreiviertel der deutschen Bürger/-innen sind im Netz schon mit Hate-Speech in Kontakt gekommen. Und besonders junge Menschen sind häufig selbst davon betroffen (2023, Forsa-Studie). Aber: Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit Fake und Hass im Netz und setzen sich aktiv für ein besseres Miteinander ein.
So auch die vielen Teilnehmenden unserer diesjährigen #ZeichenSetzen-Challenge! Zwischen November 2022 und Mai 2023 wurden insgesamt knapp 200 Einzelbeiträge aus ganz Baden-Württemberg eingereicht, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit Fake und Hass auseinandersetzten. Die Rap-Songs, Foto-Comics, Animationsfilme und viele weitere Formate setzen ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein besseres Miteinander!
Premiere hatte in diesem Jahr eine Jury bestehend aus Schüler-Medienmentorinnen und -mentoren und dem Vorsitzenden des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg. Sie haben die eingereichten Beiträge gesichtet und bewertet. Die letztlich ausgezeichneten Beiträge konnten sowohl die Jury als auch das Team von BITTE WAS?!, das Landesmedienzentrum und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport besonders überzeugen. Diese Beiträge findet ihr weiter unten. Alle weiteren, ebenfalls großartigen Beiträge sind in unserer digitalen Galerie zu bewundern.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihren tollen Einsatz! Dank euch wurden in diesem Schuljahr zahlreiche Zeichen gegen Hass und Hetze und für ein besseres Miteinander gesetzt – weiter so!
Ergebnisshow im Landesmedienzentrum Karlsruhe
Die rund 80 Preisträger/-innen wurden am 12. Juli 2023 am Landesmedienzentrum in Karlsruhe geehrt. Nach einem bunt gemischten Programm aus Workshops, Outdoor-Spielen, Überraschungen und natürlich einer ordentlichen Stärkung fand am Nachmittag die mit Spannung erwartete Preisverleihung für die ausgezeichneten Beiträge statt.
Zauberkünstler und Influencer Alexander Straub moderierte die Veranstaltung und gestaltete u. a. mithilfe kleiner Zaubereinlagen ein kurzweiliges Programm. Ganz besonders angetan war das Publikum jedoch von der Präsentation der vielfältigen Beiträge.
Die stolzen Preisträger/-innen erhielten individuelle Förder- und Sachpreise, wie professionelles Aufnahmeequipment, Softwarelizenzen für moderne Apps zur Mediengestaltung oder die Teilnahme an einem Trickfilm- und Videodreh-Workshop.
Glücklich machten sich alle Beteiligten am Abend auf den Heimweg, bestärkt in dem Vorhaben, die gemeinsame Message auch weiter in die Welt zu tragen: Hate und Fake – nicht mit uns!
Klasse 7a, Königin-Olga-Stift-Gymnasiums Stuttgart
Was ist eigentlich Cybermobbing und wie geht man am besten dagegen vor? Darüber klärt die Gruppe in ihrem aufwändig animierten Erklärvideo auf.
Für ihren Beitrag wurde die Gruppe aus der 7a des Königin-Olga-Stift-Gymnasiums Stuttgart mit dem Förderpreis der Challenge-Jury ausgezeichnet.
Rap-AG, Drais-Gemeinschaftsschule
Die Rap-AG macht sich in ihrem Track gegen Mobbing und anonymen Hate im Netz stark.
Für ihren Song wurde die Rap-Ag der Drais-Gemeinschaftsschule Karlsruhe von der Challenge-Jury ausgezeichnet.
Klasse 1b, Theodor-Heuss-Grundschule Sandhausen
Wie kann man Mitmenschen im Alltag unterstützen und für positive Vibes sorgen? Die Klasse 1b hat ihre vielen Ideen dazu in kurzen Geschichten verfasst und diese liebevoll animiert.
Das Klassen-Engagement der 1b von der Theodor-Heuss-Grundschule Sandhausen wurde mit einer Auszeichnung durch die Challenge-Jury honoriert.
Klasse 4b, Theodor-Heuss-Grundschule Sandhausen
Die Klasse 4b stellt sich der Negativität im Netz mit Komplimenten entgegen. In ihrem Song verteilt sie diese kreativen Komplimente und netten Worte an Freundinnen und Freunde.
Für ihren Beitrag wurde die Klasse 4b der Theodor-Heuss-Grundschule Sandhausen von der Challenge-Jury ausgezeichnet.
Klasse 7a, Königin-Olga-Stift-Gymnasiums Stuttgart
Mit Plakaten und Zeichnungen schafft die Klasse 7a Bewusstsein für einen geeigneten Umgang mit Hatespeech und ruft dazu auf, sich aktiv gegen Hass und Hetze im Netz zu positionieren.
Für ihre Beiträge wurde die Klasse 7a des Königin-Olga-Stift-Gymnasiums Stuttgart wurden von der Challenge-Jury ausgezeichnet.
Lerngruppe 5/6 der Steinlachschule SBBZ-L Mössingen
In ihren Zeichnungen zeigt die Lerngruppe gekonnt, mit welchen Superkräften sie sich und anderen helfen wollen.
Die Alltags-Heroes der Lerngruppe 5/6 von der Steinlachschule Mössingen (SBBZ-L) wurden von der Challenge-Jury ausgezeichnet.
Beiträge anschauen
Alle Beiträge der #ZeichenSetzen-Challenge findet ihr in unserer digitalen Galerie (auf PC und Laptop verfügbar).
Erkundet mit eurer Spielfigur die Karte und checkt auf den Challenge-Inseln die Songs, Comics, Bilder und Videos der Challenge-Teilnehmenden aus.