#ZeichenSetzen-

Challenge

Fake und Hate kontern? Challenge accepted!

Wir wollen nicht zusehen, wie sich Hass, Fake News und Intoleranz in der On- und Offline-Welt ausbreiten. Dabei brauchen wir eure Unterstützung: Mit unserer #ZeichenSetzen-Challenge rufen wir Kinder und Jugendliche dazu auf, selbst aktiv zu werden und mit kreativen Beiträgen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu setzen.

Ab dem 28.04. an der Challenge teilnehmen

Wir sind auf der Suche nach euren Ideen und Projekten! Faktencheck: Wie sieht euer Beitrag gegen Fakes im Netz aus? Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg können ihren Beitrag vom 28.04. bis zum 18.07.2025 einreichen!

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass ihr das Thema und die Frage berücksichtigt und euren Beitrag als Medienprodukt bei uns einreicht. Euer Beitrag kann ein Projekt an eurer Schule sein, ein Erklärvideo, ein Song, ein Videospiel, eine Webseite, ein Plakat, ein Hilfsangebot und vieles mehr.  

Was gibt es zu gewinnen?
Alle, die an der Challenge teilnehmen, erhalten eine kleine Überraschung. Die besten drei Beiträge bekommen eine BITTE WAS?! Goodie-Bag (mit T-Shirt), der überzeugendste Beitrag bekommt den Hauptpreis.

Alles Fake?!

Manipulative oder irreführende Inhalte – täglich begegnen uns Informationen auf Social Media, die wir besser einmal kritisch hinterfragen sollten. Sowohl gezielt als auch unabsichtlich verbreitete Falschinformationen können verheerende Folgen für unsere Gesellschaft und Demokratie haben.

  • Fakes sind einerseits Inhalte, die absichtlich erstellt werden, um andere zu täuschen. Dazu gehören zum Beispiel Desinformationen oder auch wahre Informationen, die aus dem Zusammenhang gerissen oder absichtlich falsch dargestellt werden.
  • Auch Bilder und Videos, die bearbeitet wurden (z.B. durch Filter oder KI) sowie völlig frei erfundene Inhalte zählen zu Fakes.
  • Manchmal entstehen Fakes aber auch unbeabsichtigt. Das passiert zum Beispiel durch ungenauen Journalismus, wenn falsche Nachrichten versehentlich verbreitet werden. Auch reißerische Überschriften oder Vorschau-Bilder (sogenanntes Clickbaiting), die nur dazu dienen, mehr Klicks zu bekommen, können irreführend sein.
  • Satire, die (politische) Inhalte überspitzt, ist in der Regel als solche erkennbar und damit kein Fake.

Quelle: Stiftung Neue Verantwortung e. V., Berlin Dezember 2017

  • Erstellt einen Podcast, in dem ihr Mitschüler/-innen und Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen mit Fake News interviewt und Tipps zur Überprüfung von Informationen sammelt.
  • Entwickelt ein animiertes Erklärvideo, das die Funktionsweise und Bedeutung von Faktenchecks anschaulich darstellt.
  • Gestaltet ein Infoplakat, das die wichtigsten Merkmale zur Erkennung von Deepfakes präsentiert.

Das sind natürlich nur Vorschläge und wir freuen uns auf eure kreativen Ideen! 

So geht's - Challengebeiträge zum Thema Fakes im Netz

Bereits in den vergangenen Jahren haben Schüler/-innen im Rahmen der Challenges Beiträge zum Thema Fakes im Netz eingereicht. Eine Auswahl finden Sie hier:

Radioshow „Respektwelle“

Unterstützung für den Unterricht?

BITTE WAS?! bietet Workshops und Online-Kurse an, die euch bei der Ideenfindung und Beitragserstellung unterstützen. Vom Verfassen eigener Song-Texte über digitales Zeichnen bis hin zum Dreh von Kurzfilmen ist alles dabei! Pädagogische Fachkräfte finden darüber hinaus auch Unterrichtsmaterialien zum #ZeichenSetzen.

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