#ZeichenSetzen-Challenge

Faktencheck!

Fake und Hate kontern? Challenge accepted!

In unserer zweiten Challenge 2025 haben sich rund 100 Schüler/-innen mit dem Thema Fakes im Internet beschäftigt. In E-Books, Songs und Plakaten zeigen die Jugendlichen nicht nur, welche Gefahren von Fakes ausgehen, sondern auch, wie wir ihnen auf den Grund gehen und uns dabei gegenseitig unterstützen können.

Den Hauptpreis haben die Schülermedienmentorinnen und -mentoren des Auguste-Pattberg-Gymnasiums, Mosbach gewonnen (rechts im Bild, gemeinsam mit der Schulleitung, Dr. Thomas Pauer, und der Lehrkraft, Sandra Schoder). Die Schüler/-innen dürfen sich nicht nur über die Auszeichnung freuen, sondern auch über Aufnahmeequipment für ihre zukünftigen Videoinhalte und Interviews.

Wir bedanken uns für die vielen tollen Beiträge – macht weiter so!

Umschlag des E-Books, Titel: Fake News! Wie erkenne ich Fakes im Netz?

SMEP-Gruppe der Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach

Die digitale Lebenswelt von Heranwachsenden ist von immer realistischer aussehenden KI-Bildern, Deepfakes und einer Flut an Informationen und Reizen geprägt. Die Fähigkeit, Nachrichten kritisch zu prüfen, ist deshalb eine Schlüsselkompetenz für ein selbstbestimmtes Leben. 

Genau damit haben sich die Schüler/-innen des Auguste-Pattberg-Gymnasiums in Mosbach auseinandergesetzt. Anhand ausgewählter Beispiele zeigen die Schülermedienmentorinnen und -mentoren, wie Fake News entstehen, warum sie sich verbreiten und mit welchen Strategien sie sich überprüfen lassen. Ihre Ergebnisse haben sie in einem interaktiven E-Book festgehalten.

Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule Bühl

Fiese Kommentare, Trolle, Mobber – in ihrem Song„FireWall“ zeigen die Schüler/-innen der Aloys-Schreiber-Schule GMS, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und sich geschlossen hinter die angegriffene Person zu stellen. Und seien wir mal ehrlich: Wer hat nach dem eingängigen Refrain nicht Lust bekommen, der eigenen Freundesgruppe zu schreiben, dass wir immer zu ihnen stehen? 

Der Beitrag wird in Kürze hier zu hören sein.

Alles Fake?!

Manipulative oder irreführende Inhalte – täglich begegnen uns Informationen auf Social Media, die wir besser einmal kritisch hinterfragen sollten. Sowohl gezielt als auch unabsichtlich verbreitete Falschinformationen können verheerende Folgen für unsere Gesellschaft und Demokratie haben.

  • Fakes sind einerseits Inhalte, die absichtlich erstellt werden, um andere zu täuschen. Dazu gehören zum Beispiel Desinformationen oder auch wahre Informationen, die aus dem Zusammenhang gerissen oder absichtlich falsch dargestellt werden.
  • Auch Bilder und Videos, die bearbeitet wurden (z.B. durch Filter oder KI) sowie völlig frei erfundene Inhalte zählen zu Fakes.
  • Manchmal entstehen Fakes aber auch unbeabsichtigt. Das passiert zum Beispiel durch ungenauen Journalismus, wenn falsche Nachrichten versehentlich verbreitet werden. Auch reißerische Überschriften oder Vorschau-Bilder (sogenanntes Clickbaiting), die nur dazu dienen, mehr Klicks zu bekommen, können irreführend sein.
  • Satire, die (politische) Inhalte überspitzt, ist in der Regel als solche erkennbar und damit kein Fake.

Quelle: Stiftung Neue Verantwortung e. V., Berlin Dezember 2017

  • Erstellt einen Podcast, in dem ihr Mitschüler/-innen und Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen mit Fake News interviewt und Tipps zur Überprüfung von Informationen sammelt.
  • Entwickelt ein animiertes Erklärvideo, das die Funktionsweise und Bedeutung von Faktenchecks anschaulich darstellt.
  • Gestaltet ein Infoplakat, das die wichtigsten Merkmale zur Erkennung von Deepfakes präsentiert.

Das sind natürlich nur Vorschläge und wir freuen uns auf eure kreativen Ideen! 

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