Online-Game #Respekt BW
Das Spiel und die Materialien bieten Lehrkräften die Möglichkeit, Grundlagen zu den verschiedenen Themenbereichen wie Cybermobbing, Fake News, Datenschutz oder Kommunikation im Netz zu vermitteln und so einen Prozess für einen verantwortungsvollen Umgang im Netz anzustoßen.
Die gewählten Rätsel und die interaktive Gestaltung führen zu einem motivierenden Spielablauf, um ein spielerisches Gruppenerlebnis für eine sozial verantwortliche und respektvolle Kommunikation in Sozialen Netzwerken zu schaffen.
Es war einmal im Netz…
Seit kurzer Zeit werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse von einem unbekannten Account angegangen, der Fake News verbreitet und Cyberbullying betreibt. Helft Hanno und Gitty, die Person zu entlarven, die sich dahinter versteckt.
Handreichung für Lehrkräfte:
Übersicht aller Kapitel, Tipps und Lösungen inkl. Impulsen zur Weiterarbeit.
Begleitende Materialen:
Halte die getroffenen Entscheidungung während des Online Games fest.