Supporter & Vorbilder

Wettbewerb
verlängert

bis 29.07.

Eine bessere Netzkultur als gemeinsame Vision

BITTE WAS?! ist eine Bewegung!

Wir alle treten an, um das Internet zu einem besseren Ort zu machen. Schon jetzt unterstützen uns viele Influencer und Prominente – und es werden immer mehr!

Hass im Netz ist mein täglich Brot – durch den Deckmantel der Anonymität im Netz haten viele Menschen ohne nachzudenken und überschreiten dabei jegliche Grenze. Mittlerweile habe ich den Mut, mich zu wehren, aber viele andere Menschen leider nicht. Ich bin Teil dieser Kampagne, weil es Zeit ist, all diejenigen zu bestärken, die nicht den Mut und die Kraft haben, für sich selbst einzustehen. Wenn wir alle zusammen halten, sind wir viel lauter als alle Hater zusammen. Lola Weippert, Radio-Moderatorin
Wir alle können uns ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Leider hat alles Gute auch seine Kehrseite. Durch die Anonymität in der Online Welt, hat das ein oder andere schwarze Schaf leider eine ganz schön große Klappe. Gemeinsam können wir sie so leise wie möglich halten! Julien Bam, Webvideoproduzent und Entertainer @julienbam
Es gibt für mich eine Grenze und die fängt bei der Privatsphäre an. Ich bin auch im Netz ich selbst – aber zeige eben nicht alles von mir! Das bietet mir Schutz und gibt mir die Chance, auch mal Abstand zu nehmen. Lisa Küppers, Schauspielerin
Das Internet sollte allen die Möglichkeit geben, sich frei entfalten zu können. Es verbindet Menschen auf der ganzen Welt und sollte nicht dazu missbraucht werden, um sie auseinander zu bringen. Wir sollten dafür sorgen, dass das Internet weiterhin ein Ort für uns alle bleibt. Schaut und klickt nicht weg, wenn ihr mitbekommt, dass jemand gerade fertiggemacht wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass hinter einem Username ein Mensch mit Gefühlen sitzt. Jessabelle Kiko, Moderatorin und Content Creator
Die Zeiten, in denen Mobbing nur auf dem Schulhof stattfindet, sind längst vorbei. Unser Smartphone und Soziale Medien sind feste Bestandteile unseres Alltags. Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden und Werte zu vermitteln, um auch online unser Miteinander zu verbessern. Zeichen gegen Mobbing e. V. @zeichengegenmobbing
Sobald Leute ihre Social Media-Apps öffnen, vergessen sie, dass hinter jedem sarkastischen und lustigen Post und hinter jedem emotionalen Statement ein echter Mensch sitzt. Keiner von uns hat eine tadellose weiße Weste, aber jeder eine Stimme, um gegen Hass anzukämpfen! Danergy, Musiker, Entertainer und YouTuber @danergy_
Wir machen uns stark für einen respektvollen Umgang und gegen Fake, Hass und Hetze im Internet! TV Bittenfeld, Handball-Bundesliga
Handball Mannschaft Gruppenfoto BITTE WAS?!
Wenn von 10 Kommentaren 9 positiv und auch nur einer negativ ist, bleiben wir oftmals beim negativem hängen und zerbrechen uns daran den Kopf. Online-Hate ist nicht zu unterschätzen. Wir müssen lernen, uns nicht alles zu Herzen zu nehmen. Anja Zeidler, Influencerin @anjazeidler
Ein guter Umgang und ein respektvolles Miteinander sind auch online enorm wichtig. Elena Bulkowski, Influencerin @trainhard_eatwell
Fitness Influencerin Elena Bulkowski
Im Internet passieren sehr viele gute Dinge, aber leider eben auch viele schlechte, gegen die wir uns jetzt stark machen müssen! Jess, BITTE WAS?! Botschafterin, KIKA Moderatorin
Moderatorin Jessica Schöne
Wir müssen zusammen als Bewegung gegen sinnlosen Hass im Internet vorgehen! Alexander Straub, BITTE WAS?! Botschafter, Magier und Influencer @alexandermagic
Magier Alexander Straub
Hass im Netz tut weh, ist gefährlich und ist absolut unnötig. Wir müssen uns dem geschlossen entgegen stellen, aufeinander Acht geben und uns gegenseitig in Schutz nehmen - Zivilcourage zeigen! Auch und vor allem online! Luise Morgeneyer, Autorin und Influencerin @luisemorgen
Mit Hate im Internet werde ich täglich konfrontiert. Wichtig ist, sich immer wieder klarzumachen, dass man sich gemeine Aussagen von anonymen Menschen nicht zu Herzen nehmen darf. Louisa Dellert, Influencerin @louisadellert
Influencerin Louisa Dellert
Jeder sieht im Internet nur noch das, was er sehen will. Wir müssen wieder damit anfangen das große Ganze zu sehen! Weekend, BITTE WAS?! Botschafter, Rapper
Rapper Weekend
Hass im Netz sorgt dafür, dass unsere Meinungsvielfalt immer weiter zurückgeht. Lea Pietsch, Influencerin @looskanal
Influencerin Lea Pietsch looskanal
Sprich die Wahrheit! Ob du jemandem in die Augen schaust oder hinter den Tasten sitzt. Hass bringt nur mehr Hass. Lass uns zusammen das Netz ehrlich halten! Nina Rausch, Schauspielerin @ninarausch
Schauspielerin Nina Rausch
Das Internet wurde zu einem omnipräsenten Medium, das von einer Vielzahl seiner Nutzer als Werkzeug zur Hassverteilung missbraucht wird. Informationen, Entertainment und Hass sind oft nur einen Mausklick voneinander entfernt. Lucky Looks, Musiker und Youtuber @luckylooksofficial
Niemand sollte Hass im Netz erfahren: Egal welches Geschlecht, welche Nationalität oder Religion. Lasst uns ein Zeichen setzen! Max Mutzke, Musiker @maxmutzkemusik
Supporter Max Mutzke
Icon

Jetzt bist Du gefragt!

Du bist wer im Netz? Hast eine Stimme, Reichweite, Follower, Einfluss? Dann sei dabei – als Vorbild, Stimme und Gesicht für ein respektvolles Internet.

Setz ein Zeichen, melde dich und mach dich gemeinsam mit uns stark gegen Hass und Fake im Netz!

Logo BitteWas?! Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required

Liebe Besucherinnen und Besucher, um die Nutzung unserer Website und unsere Angebote besser gestalten zu können, möchten wir Cookies und Dienste wie bspw. Google Analytics einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.

Die Website richtet sich an Jugendliche. Wenn du jünger als 16 Jahre bist, bespreche die Nutzung vorher mit deinen Erziehungsberechtigten.

Einstellungen erfolgreich geändert.

Es werden ab sofort keine Cookies und Tracking-Informationen geladen oder gespeichert.