Social Media und Demokratie

Kostenloses Material für den Unterricht

Das Materialpaket „Social Media und Demokratie“ unterstützt Lehrkräfte dabei, Jugendliche für die Chancen und Herausforderungen sozialer Netzwerke bei der demokratischen Teilhabe zu sensibilisieren und gemeinsam Wege für einen reflektierten Umgang mit Social Media zu gestalten.

Hintergrundwissen für Lehrkräfte – Fachartikel & Selbstlernkurs

Lehrkräfte erhalten fundiertes Hintergrundwissen zum Themenfeld Social Media und Demokratie: Zwei Leitartikel informieren über politische Meinungsbildung und Radikalisierung im digitalen Raum, während ein Selbstlernkurs Wissen zur Informationsnutzung Jugendlicher auf Plattformen wie TikTok vermittelt. Ergänzt wird das Angebot durch ein Glossar und FAQ, die zentrale Begriffe und häufige Fragen rund um politische Bildung im Unterricht verständlich erklären.
 

Zwischen Likes und Leitbildern: Wie Social Media die politische Meinung Jugendlicher prägt

Der Leitartikel beschreibt die Vereinfachung komplexer Themen auf Social Media, welche die Gefahr von politischem Zynismus und Polarisierung birgt. Pädagogische Arbeit muss Wirkmechanismen offenlegen und Medien- und Demokratiebildung zur Stärkung der Urteils- und Handlungskompetenz vereinen, um die Demokratie zu schützen.

Zwischen Kränkung und Klick: Radikalisierung im digitalen Raum verstehen

Der Leitartikel beschreibt Radikalisierung als Prozess der Distanzierung von demokratischen Normen, welcher von digitalen Räumen verstärkt werden kann. Er fordert, dass Bildungseinrichtungen Haltung zeigen, Ambiguitätstoleranz fördern und pädagogische Fachkräfte unterstützen, um extremistischen Narrativen entgegenzuwirken.

Wie beeinflusst TikTok die Meinungsbildung Jugendlicher?

Wie informieren sich Jugendliche auf Social Media – und wie wirkt sich das auf unsere Demokratie aus? Unser neuer Selbstlernkurs vermittelt, wie Lehrkräfte sie bei einem reflektierten Umgang mit Tik Tok und Co. begleiten können.

Glossar und FAQ

Das Glossar erklärt neben Begriffen aus der Medien- und Demokratiebildung vorrangig eine Vielzahl von technischen Begriffen aus der schnelllebigen Social-Media-Welt. In den FAQ werden Fragen zu Medien allgemein, marginalisierten Gruppen und extremistischen Straftaten in Deutschland beantwortet. Aber auch: Wie politisch darf ich als Lehrkraft sein und wie gehe ich mit antidemokratischen Vorfällen im schulischen Kontext um?

Unterrichtsmodule

Die Module für den Unterricht sind direkt einsetzbar, bildungsplankonform und sind auf unterschiedliche Altersstufen (Sekundarstufen I und II) abgestimmt. Enthalten sind auch je ein Unterrichtsmodul für berufliche Schulen und SBBZ (Schwerpunkt Lernen).

Kl. 5–6
Check die Fakten! Ein E-Book gegen Desinformation

Soziale Netzwerke bergen das Risiko von Desinformation und Fake News für Jugendliche. Da diese durch KI schwerer erkennbar sind und Algorithmen sie verstärken, ist hohe Medienkompetenz nötig. Das Konzept vermittelt die Arbeitsweise seriöser Medien und einfache Prüfwege wie den Faktencheck, um Falschbehauptungen frühzeitig zu erkennen.

Kl. 5–6
Wem kann ich (ver)trauen? Zwischen Wahrheit, Werbung und Populismus

Das Modul „Wem kann ich (ver)trauen?“ hilft Lernenden in der Unterstufe, digitale Informationen im Alltag kritisch zu hinterfragen. Es sensibilisiert für Fakten, Meinungen und Manipulation in sozialen Netzwerken. Durch Recherche und Fallbeispiele üben die Lernenden die Prüfung von Inhalten und erstellen einen „Vertrau-O-Mat“ als Checkliste für den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen.

SBBZ-L (Kl. 5–9)
So funktionieren soziale Medien: Wie Inhalte uns erreichen

Soziale Medien beeinflussen Jugendliche stark, doch viele kennen die unsichtbaren Mechanismen dahinter nicht. Dieses SBBZ-L-Modul erklärt Algorithmen, Filterblasen und Manipulationsstrategien von Plattformen sowie Influencerinnen und Influencern. Die Lernenden durchschauen die Steuerung von Inhalten und reflektieren deren Wirkung. Abschließend erstellen sie in Gruppen einen Fotocomic zu einem der thematisierten Phänomene, um das medienkritische Verständnis kreativ zu fördern.

Kl. 7–10
Scrollen – posten – mitgestalten: Politische Partizipation mit Social Media

Soziale Medien sind im Alltag junger Menschen fest etabliert und eignen sich u. a. für die Medienbildung in Schulen, da sie gesellschaftliche und politische Partizipation ermöglichen. Das Modul zeigt, wie man sie nutzt, um aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilzunehmen und Veränderungen zu gestalten. Die Lernenden planen hierzu eine Social-Media-Kampagne zu ihren Wünschen für die „Schule der Zukunft“.

Kl. 7–10
Täuschend echt?! Fake News mit Podcasts entlarven

Fake News sind im Internet immer häufiger aufzufinden und wegen ihrer schnellen Verbreitung und überzeugenden Präsentation eine große Gefahr. Dieses Unterrichtsmodul vermittelt Jugendlichen die Grundlagen zu Falschmeldungen und deren Gefahren. Die Lernenden stärken ihre Medienkompetenz und kritisches Denken, indem sie einen eigenen Erklärpodcast erstellen, um Fälschungen zu erkennen und digitale Selbstverteidigung zu üben.

Kl. 7–10
Was dein Feed dir nicht zeigt: Mechanismen sozialer Medien verstehen

Soziale Plattformen steuern über undurchsichtige Algorithmen, welche Inhalte wir sehen, was wiederum unsere Wahrnehmung beeinflusst. Das Modul beleuchtet die technische, ökonomische und gesellschaftliche Funktionsweise dieser Systeme. Die Lernenden analysieren Filterblasen, Desinformation und Phänomene wie Rage Bait. Anschließend erstellen sie ein Kurzvideo mit Lösungsvorschlägen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media.

Kl. 9–10
Hass ist keine Meinung: Mit Fotocomics Zeichen gegen Hatespeech setzen

Hatespeech im digitalen Raum ist ein gesellschaftliches Problem, dem 40 Prozent der Jugendlichen begegnen und das die Demokratie bedroht. Dieses Modul vermittelt Heranwachsenden, wie man Hass im Netz erkennt und couragiert darauf reagiert. Die Lernenden entwickeln in Gruppen einen Fotocomic, der eine Hatespeech-Situation und konstruktive Reaktionen zeigt, was Empathie und digitale Selbstverteidigung stärkt.

alle Klassen Beruflicher Schulen
Mit Sprache Haltung zeigen: Hatespeech argumentativ entgegentreten

Hasspostings (Hatespeech) sind diskriminierende, hasserfüllte Aussagen gegen Einzelpersonen oder Gruppen. Dieses Modul zielt darauf ab, dass Lernende Hatespeech erkennen und analysieren. Sie reflektieren den eigenen Umgang mit Kommentaren, üben sachliches Argumentieren und entwickeln Strategien für digitale Zivilcourage. Diese Kompetenzen werden in diesem speziell für berufliche Schulen konzipierten Material kreativ in einer Videoarbeit gefördert.

Sekundarstufe II
Rechtsextreme Raumnahme: Desinformation und Radikalisierung auf TikTok

Rechtsextreme sprechen Jugendliche gezielt über soziale Medien wie TikTok an. Sie nutzen Formate wie Memes und Musik, um Extremismus als Lifestyle darzustellen. Durch Desinformation schüren sie Wut und Angst, um zur Radikalisierung beizutragen. Dieses Modul soll Heranwachsenden helfen, rechtsextreme Narrative und Desinformation zu erkennen und ihnen kritisch zu begegnen.

Sekundarstufe II
Demokratiefeindlichkeit im Feed: Erkennen und entgegentreten

Die Normalisierung demokratiefeindlicher Positionen findet zunehmend über soziale Medien statt, wo rechtsextreme Akteurinnen und Akteure Plattformmechanismen zur Ideologie-Verbreitung nutzen. Das Modul zielt darauf ab, Jugendliche zur kritischen Einordnung und digitalen Zivilcourage zu befähigen.

Mitmischen erwünscht

Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Games für den Unterricht

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